vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.
Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓
--Herzliche Grüße, Volker
Helden im Liegen
📅 2024-02-28
Das SORG-Blutspende-Team, heute mit Lukas, Stefan, Andreas, Frank und Matthias.
Blut spenden rettet Leben. Mach mit!
Drei Möglichkeiten
📅 2024-02-12
📍 Kleintettau, Oberfranken
Kommst'e vom Dorf, gibt's drei Sachen, die du machen kannst: Fußball, Musikverein oder Feuerwehr. Ich bin also mit knapp 12 Jahren zur Feuerwehr 🚒
Technik, Action, Ehrenamt, Kameradschaft, Ausbildung schon bei der Jugendfeuerwehr … eine geniale Mischung. Wenn ich so zurückblicke waren dann fast alle Einsätze, die ich in der aktiven Wehr gefahren bin, technische Hilfeleistungen. Atemschutz-Geräteträger war ich zwar, aber mit der Nase bis an's Feuer bin ich nie gekommen.
Die paar Fotos hier sind aus den Jahren 2004 und 2005 … vorher hatte ich keine Digitalkamera, nachher kam das Studium und dann die Arbeit fern der Heimat – damit allmählich nachlassendes Engagement. Und ich weiß nicht, ob's immer da war und mir als Jugendlicher nur nie so auffiel … oder ob's sich über die Zeit verändert hat … am Ende hat's mich jedenfalls schwer gestört: die ewige Konkurrenz mit den Nachbarwehren, Animositäten zwischen den Ortsteilen und die üblichen Lästereien, denen die meisten Vereinsmeier leider verfallen.
Als ich 2018 „ganz“ nach Unterfranken gezogen bin, wollte ich von der Feuerwehr irgendwie nichts mehr wissen. Wo ich aktuell wohne, hier auf dem Kuhkaff außerhalb des Städtchens, ist's auch was anderes als vorher im Industriezentrum. Und Leute, die in A wohnen, aber bei der Feuerwehr in B sind, die waren mir schon immer unsympathisch.
Gar nix machen ist aber irgendwie auch nix … 🤔 Na, wer wirklich scharf hingeschaut hat, hat schon zwei oder drei Hinweise erspäht 😅









