vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.
Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓
--Herzliche Grüße, Volker
Cheffe schraubt nicht mehr
📅 2023-05-17
📍 Wiegand-Glas Steinbach am Wald
Früher™ durfte ich noch selbst schrauben.
Heute bin ich Cheffe und fahre meistens nur noch 'raus, um zu erklären, zu kucken und schlau daher zu reden. Und werde auch noch besser bezahlt dafür 🙈
(Auch: Ich hab schon völlig vergessen, wie elendig kalt es um diese Zeit in der Heimat noch ist 🥶😁)
Seht ihr nicht ...
📅 2023-05-13
Dass ich gefühlt siebenmal neu angefangen hab, weil ich irgendwelchen Unsinn zusammengespielt oder mich im Text verhaspelt hab, seht ihr nicht. Ihr bekommt nur das eine Mal vorgesetzt, wo's einigermaßen gepasst hat. Normalerweise spiele ich die Nummer für mich alleine problemlos aus dem Kopf … aber wenn ich liefern muss, ist da ein ungewohnter Leistungsdruck. Geholfen hat dann doch, den alten Notenständer zu suchen und vom Blatt zu spielen.
Und wenn die Gästecouch knarzt, weil ich so herumzapple und dass ich's bei der Nachbearbeitung mit dem Equalizer etwas übertrieben hab (ich höre die Höhen noch und liebe sie!), wurmt mich trotzdem.
Umgekehrt weiß ich, dass eure vermeintlich so perfekten Fotos meist auch nur Resultat von Inszenierung und Filtration sind. Ein großzügiger Schuss ehrliche Imperfektion täte allen gut.
Schiffschaukelbremser
📅 2023-05-07
📍 Großer Arber, Bayerischer Wald
🎵 Mir san vom Woid dahoam
Die Kollegin will auf den Großen Arber … mit der Seilbahn hoch und zu Fuß wieder 'runter, so irgendwie ist der grobe Plan. Kollege und ich sind froh dabei.
Aber irgendwie ist der Start holprig und der Ausgangspunkt nicht ganz richtig. So geht es ein Stück zu Fuß bergan … und ich denke mir noch, mal eben 600 Höhenmeter sind ja nicht nichts. Also frage ich zwei Mal … ja, nein, Volker – die beiden sind sich einig: Wir laufen jetzt hoch und nehmen nicht die Bahn.
Das erste Stück ist Waldweg, doch dann geht's grob über Stock und Stein. Die beiden sporteln ja regelmäßig und intensiv … ich gefühlt eher weniger. Ich schnaufe schon etwas – die Kollegin schnauft schwer, und außerdem die Beine aua … und der Kollege mit seinen weißen Halbschuhen auch die ganze Zeit am Jammern.
Sonntagsausflügler!
Schiffschaukelbremser!
An der Bergstation angekommen, kurz vor vier Uhr. Gleich geht die letzte Talfahrt. Da oben ist der Gipfel – ganz nah, keine 100 Hm mehr. Die beiden wollen nicht mehr. Die Talfahrt ist, für das reichlich kurze Bisschen Seilbahnfreude, teuer.
Und ich, Sohn eines stolzen ehemaligen Gebirgsjägers, passionierter Zu-Fuß-Geher, Wanderer, Bergfreund, Mittelgebirgs-Bewohner … bin doch überraschend irgendwie reichlich knurrig. Der Weg ist das Ziel – ja, klar, bla. Aber wer nicht ganz oben war, der war eben nicht ganz oben.
Na – und absolut untrainiert bist du offenbar doch nicht, Volker. Und/oder kompensierst es mit Ehrgeiz und Durchhaltewillen 😅

















