vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.
Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓
--Herzliche Grüße, Volker
Bewerbertraining am Gymnasium
📅 2023-04-21
Kopiert von sorgglass:
SORG@school! 🏫 Am Dienstag waren wir am FLvE-Gymnasium in Lohr zu Gast. Für die Schüler:innen 👨🏼🎓 👩🏼🎓 der 11. Klasse haben wir ein Bewerbungstraining ✍ veranstaltet und sie mit Infos und Tipps 💡 zur Berufsorientierung und dem Vorstellungsgespräch versorgt. Ein großes Dankeschön 🤝 an Herrn Lausberger für die Organisation und an die Schüler:innen für die rege Teilnahme!
Pasta e fagioli
📅 2023-04-15
Pasta mit Bohnen … dieses italienische Arme-Leute-Gericht gibt richtig Kraft und hat dabei doch eine feine Salbei-Note. Es existiert in vielen Varianten und ist vor allem in Südtirol beheimatet. Meinen Erstkontakt hatte ich ca. 2016 in Venetien beim Mittagessen … unser Gastgeber Dario meinte, ich soll doch besser etwas „anständiges“ bestellen. Aber es war ein Glückstreffer – und weil's so gut war, wurde es daheim nachgekocht.
Für 3…4 Portionen:
100 g Bauchspeck
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g weiße Bohnen
1/2 l Wasser
1/2 EL Instant-Gemüsebrühe (Bio)
3 Zweige Rosmarin (= 1 TL getrocknet)
6 Blätter Salbei (= 1 EL getrocknet)
100 g getrocknete Tomaten in Öl
100 g kleine Nudeln (z.B. Gnoccetti)
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Parmesan, Petersilie
Die Nudeln bissfest kochen, abgießen und zur Seite stellen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, zusammen mit dem fein gewürfelten Bauchspeck in Olivenöl in der Pfanne anschwitzen. Die gehackten Tomaten hinzugeben und alles beiseite stellen. (Ich kaufe gerne halbgetrocknete Tomaten, gibt's bei Edeka. Nicht im Bild, aber sie schmecken frischer und sind nicht so ölig.)
In einem weiteren Topf die Bohnen mit der Lake, Wasser und Gemüsebrühe angießen und kurz bissfest kochen. Die Hälfte der Bohnen sämig pürieren. Die Kräuter hinzugeben, nochmals kurz pürieren. Gegebenenfalls mit mehr Wasser die Konsistenz nach Wunsch einstellen. Speck, Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln und Nudeln zu den Bohnen geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Petersilie und in Stifte geschnittenem Parmesan bestreut servieren.
Aktivbass Teil 1
📅 2023-04-12
Dieses Projekt war sehr lange in der Pipeline: schon vor Jahren hab ich mir ein Paar kleine Dynavox-Monitor-Lautsprecher für mein Heimbüro günstig gebraucht gekauft. Nur ein Verstärker und der Bass fehlten dazu …
Die Konstruktion für das Reflexgehäuse habe ich an einen Plan aus dem Internet angelehnt. Da ist nichts simuliert oder sonst näher ausgelegt … die audiophilen Esoteriker werden mir ohnehin nie ihren Segen geben, also was soll's 😅 Alles ist aus wenig edlem Fichtensperrholz – die Kanten habe ich auf Gehrung gesägt, so sieht man die „Innereien“ nur an der Oberseite. Die Dübel wären sicher nicht nötig gewesen … aber sie lassen die innere Struktur des Gehäuses durchblicken und geben einen netten kleinen Kontrast.
In das Fach oben kommt eine 2.1-Klasse-D-Endstufe – näheres dazu gibt's beim nächsten Mal (jetzt muss erstmal der dritte Lack-Anstrich trocknen 😎)
Kleine Kollegin
📅 2023-04-05
📍 Korea (Süd!)
Dieser kleinen Kollegin bin ich im Mai 2022 in Südkorea begegnet – beim Stopp an einer Autobahn-Raststätte ist sie einfach auf meinem Daumen gelandet.
Zum Glück stand neben mir ein Geschäftsmann im weißen Hemd, das mir als Hintergrund dienen konnte … andernfalls hätte die Händykamera das nie scharf gestellt bekommen 😅
Hunger macht geschicklich
📅 2023-04-03 📍 Republic of China
Mein Geschick beim Essen mit Stäbchen ist tagesformabhängig. Aber man hat ja Eifer … und Antrieb durch den Hunger. Vom Fleisch gefallen bin ich noch nicht … und ohne Gummibänder und andere Hilfsmittel ging's bisher auch immer.
Maximaler Schwierigkeitsgrad sind in meinen Augen übrigens nicht Erdnüsse – sondern Fried Rice, weil der nicht zusammenpappt. So filigrane Sachen, wie Dim Sum am „Zipfelchen“ packen, ohne dass sie aufgehen … ist auch nicht ohne. Und beim Abbeißen größerer Stücke scheitere ich noch regelmäßig.
Sashimi, wie hier gerade, ist dagegen Pillepalle 😁















