Sie befinden sich hier: start

März 2024
Liebe Besucher,

vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.

Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓

--Herzliche Grüße, Volker

 
 

Cheese, Gromit (Story)

📅 2023-03-23
📍 62 West Wallaby Street, Wigan, Lancashire
🎵 Wallace & Gromit - Extended Theme

2023-03-23

Kometen

📅 2023-03-22
📍 Steinfeld, Unterfranken
🎵 Elle & Toni - Halley Came to Jackson

Gerade höre ich in Sabine Hossenfelders Science News, dass chinesische Forscher und die NASA unabhängig voneinander einen neuen Kometen gesichtet haben, den wir im Oktober 2024 beobachten werden können. Er trägt den Namen C/2023 A3 oder, nach den Teleskopen die ihn entdeckt haben, Tsuchinshan-ATLAS. Aktuell ist er etwa eine Milliarde Kilometer entfernt von uns und kreuzt die Orbits von Jupiter und Saturn.

Mein Foto zeigt den Kometen Neowise, wie ich ihn am 13. Juli 2020 ohne „Spezialausrüstung“ auf meinem Häusemer Balkon fotografiert habe. Neowise hat eine Helligkeit von etwa Mag 1 erreicht … C/2023 A3 könnte Mag 0 schaffen. Und jetzt kommt's: kleinere Werte bedeuten größere Helligkeit 😅 Zum Vergleich: die Venus strahlt mit Mag -4.

Ich freu' mich auf Oktober '24! 🤓

2023-03-22

Gerresheimer Glashütte (Feature)

📅 2023-03-21
📍 Düsseldorf-Untergerresheim

Dieser Beitrag war mal auf Instagram – war ein Versuchsballon aus meinen Anfangszeiten, der aber außerhalb meiner Bubble offenbar keinerlei Aufmerksamkeit erhalten hat. Deshalb blieb es auch bei dem einen Beitrag – zu meinen restlichen Inhalten auf Instagram passt er nicht (mehr), aber hier soll er bleiben dürfen 😊

Wenig verbleibt vom einstmals größten Glaswerk der Welt …

230321_1.jpg

Sein Familienname erinnert an eine andere einst große, heute verschwundene Glasmacher-Familie: Ferdinand Heye gründete 1864 eine Glasfabrik in Gerresheim, vor den Toren von Düsseldorf. Sein Sohn Hermann legte dann die Basis für den Aufstieg zum Weltruhm mit dem ersten und zunächst exklusiven Einsatz der vom Amerikaner Michael Owens erfundenen vollautomatischen Flaschen-Blasmaschine. Um Massenarbeitslosigkeit unter den Glasmachern zu verhindern, wurde die Produktion nur allmählich umgestellt. Das Unternehmen wuchs und gedieh, Zweigwerke wurden gegründet und Wettbewerber aufgekauft – darunter ab 1991 die Tettauer Glashüttenwerke AG.

230321_2.jpg

Die 1990er Jahre brachten dann große Umbrüche auf dem deutschen Behälterglasmarkt. Mit dem Ziel einer Spezialisierung auf den Pharma- und Kosmetikmarkt verkaufte man das Großbehälter-Geschäft zunächst an BSN/Danone, später ging es an O-I. Auf diesem Weg blieben neben dem 2005 geschlossenen Stammwerk in Gerresheim auch die Werke Budenheim und Achern auf der Strecke.

230321_3.jpg

Hohlglas produziert Gerresheimer in Deutschland heute noch in Lohr am Main (Spessart Glas) und Essen (Wisthoff – Fokus beider Werke Pharma und Lebensmittel) sowie Tettau (Kosmetik). Von den an O-I verkauften Werken laufen noch Rinteln (Stoevesandt), Bernsdorf (Anker Glas) und Holzminden.

2023-03-21

Spannen für Fortgeschrittene (Story)

📅 2023-03-20

2023-03-20

Wer angibt ...

📅 2023-03-19

Seit den wilden Zeiten von StudiVZ hab ich um asoziale Netzwerke einen Bogen gemacht. Hier bin ich seit Jahren „Passivnutzer“, sprich reiner Konsument von Comics und ein paar Leuten, deren Arbeit ich schätze.

Nun denke ich mir: man könnte es ja auch selbst mal anders, etwas ungewöhnlich, vielleicht besser machen. Ein bisschen Content hab ich wohl auch.

Also: wenn du Lust hast, hier kommt mein persönlicher und wohl nicht ganz massenkompatibler Blick in meine Welt und aus meiner Welt 🤓

2023-03-19

<< Neuere Einträge

Nach oben