vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.
Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓
--Herzliche Grüße, Volker
Elektrische Kinderkarre
📅 2025-10-31
🎵 War - Low Rider
Die Enkelin arbeitet im Kindergarten. Dort haben sie zwei sechs-sitzige Kinderbusse mit Elektroantrieb … aber der eine mag nicht mehr aus eigener Kraft. Opi soll es richten - und der hat mich zur Unterstützung bestellt 😇
Nach 24 Stunden am Ladegerät meckert die Batterieanzeige immernoch rot blinkend LEEEEER. Mit der Erwartung moderner Lithium-Ionen-Technik nach Hersteller-Anleitung den Bus auf sein süßes Gesicht gerollt, das Bodenblech abgeschraubt - und es zeigen sich zwei gute, alte Bleiakkus wie aus 1910 – naja, gasdicht, okay … also 1980. Dazu ein solides Steuergerät aus deutscher Herstellung und ein bürstiger 400 Watt-Elektromotor aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Werden also die Akkus am Ende sein, denke ich mir. Abgesteckt und rausgefummelt, zeigen sie je um die 12 Volt Leerlaufspannung, was so schlecht ja nicht scheint. Und unter der Last einer hervorgezauberten H4-Halogenbirne bricht die Spannung auch kaum ein … alles gesund also? Was ist da los?!
Akkus wieder eingebaut, Steuerung meckert weiter. Ladegerät angesteckt - das geht nach ein paar Sekunden sofort von Schnell- in Erhaltungsladung über und sagt: tutti bene … VOLL 😊 Und nun spielt plötzlich auch die Steuerung mit und die Räder drehen sich, als ob nie etwas gewesen war. Tiefentlade-Schutz? Have you tried turning it off and on again?!
Egal! Die Kinderkarre fährt ruckelnd und leise summend die Straße hoch und runter, wie am ersten Tag. Also weiter beobachten und vielleicht auch im Winter öfter mal bewegen und nachladen. Dann wird sie wahrscheinlich, hoffentlich, keine Zicken mehr machen.
Etwas mehr Luft auf die Kette bekam das Teil dann auch noch. Und bei kühlem Bier in der warmen Küche haben wir dann noch herausgefunden, dass der Hersteller für zwei Ersatzakkus mit 12 Volt und je 15 Amperestunden übrigens 162 Euro sehen will. Im Elektronik-Versandhandel kosten zwei identische zusammen ziemlich genau die Hälfte. Ich würde ja jetzt laut Halsabschneider rufen, wenn wir in der Firma nicht gleiche Aufschläge ausloben würden 😅
Fenchel-Risotto
📅 2025-10-12
🎵 Dizzy Gillespie - On The Sunny Side Of The Street
Das Rezept hat mir Stefan vor Jahren geschickt – ich koche es jeden Herbst gerne nach.
1/2 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, in Scheiben
in Olivenöl in einem Topf anschwitzen
80 g Risottoreis
dazugeben und unter Rühren glasig werden lassen
200 ml Wasser
100 ml trockener Weißwein
1 TL Instant-Gemüsebrühe
angießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen
1 kleine Fenchelknolle
klein würfeln und in einer Pfanne ca. 3 Minuten in Öl anschwitzen.
2 TL Zucker
zum Fenchel in die Pfanne geben und karamellisieren lassen, noch etwas weiter garen.
Bisher laufen wir höchste Gefahr, versehentlich etwas veganes zu kochen 😱 Deshalb schleunigst und zum Binden 40 g Parmesan fein reiben und zum Reis geben, wenn dieser bissfest gegart ist, außerdem:
den karamellisierten Fenchel
1 kleine Chilischote, zerstoßen
1 EL Butter
2 EL Zitronensaft
Pfeffer und Salz
mit zum Reis geben
8 kleine Champignons
vierteln und in der nun freien Pfanne in Öl ca. 3 Minuten anschwitzen
1 Frühlingszwiebel, in Scheiben
am Ende kurz mit in die Pfanne geben
Risotto in einem tiefen Teller anrichten und mit den Champignons und Frühlingszwiebeln sowie – falls vorhanden – gehacktem Fenchel-Grün bedecken.
Lasst's euch schmecken 😊
Knietschen!
📅 2025-10-04
📍 Kulmbach
🎵 Die Roten Rosen - Die Sauerkrautpolka
Der Ober-Sauerkrautmeister ist ausgefallen, also muss der Hilfswichtel ran …
Früher haben wir den Weißkohl netzeweise verarbeitet, heute gibt's noch Sauerkraut von zwei Köpfen. Und nur, weil die Müllers die generalstabsmäßige Ausrüstung dafür haben, heißt das nicht, dass ihr das nicht auch könnt! Statt dem Hobel reichen Reibe oder Küchenmaschine. Statt dem Tontopf auch ein großes Einmachglas.
Also los geht's:
Bei uns kommen immer reichlich Karotten mit rein, die wollen erst mal gerieben sein. An der Stelle beschwert sich der Hilfswichtel erstmal lautstark über den schlechten Zustand der Ausrüstung 🙄
Anschließend die äußeren Blätter der Kohlköpfe entfernen. Einige schöne Blätter aufheben, brauchen wir ganz am Ende. Köpfe vierteln und den Strunk großzügig ausschneiden. Nun geht's ans Hobeln – aber immer nur einen halben Kopf!
Gewürzt wird mit reichlich Kümmel und nicht zu wenig Salz nach Gusto – das Salz muss dabei frei von Zusätzen wie Jod oder Folsäure sein!!
Und jetzt kommt die harte Arbeit: das Kraut muss in der Schüssel mit den Händen geknietscht werden. Ziel ist es, die Zellwände aufzubrechen und reichlich Flüssigkeit freizusetzen. Genug geknietscht ist also erst, wenn die Finger schmerzen und das Kraut tropft. Im großen Topf angesetzt, kann mit dem Stampfer nachgeholfen werden – dabei muss jede Lage separat gestampft werden.
Wer frische Dillzweige hat, kann sie jetzt dazu geben. Wacholder und Piment kommen bei uns erst beim Kochen dazu.
Nachdem alles im Topf ist, wird das Kraut mit den aufgehobenen Blättern abgedeckt und mit einem Teller und gegebenenfalls einem sauberen Stein beschwert,sodass es die Flüssigkeit hoch drückt. Die ersten 1-2 Wochen darf die Vitamin-C-Bombe zugedeckt im Warmen stehen, bis die Gärung einsetzt – das besorgen Milchsäurebakterien, die auf dem Gemüse eh schon siedeln. Es schäumt dann ordentlich (oder über 😅) und riecht schön säuerlich.
Dann 8-12 Wochen an einem kühlen Ort fertig gären lassen. Das Sauerkraut in Gläsern einkochen oder in Tüten einfrieren … dann aber mit Sicherheitsabstand, sonst schmeckt die Eiscreme etwas seltsam 😉
ÖffentlichkeitsarbeitIng 🚑 (Story)
📅 2025-09-27
📍 Mainlände, Lohr
🎵 Ikke Hüftgold und Konsorten - Pyrotechnik



















