Sie befinden sich hier: start

März 2024
Liebe Besucher,

vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.

Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓

--Herzliche Grüße, Volker

 
 

Tanzinsel 🚑

📅 2025-08-23
📍 Tanzinsel Open Air, Gemünden
🎵 Die Ärzte - Yoko Ono

Während man von 9:30 bis 14 Uhr für die Technik & Sicherheit rödelt, Pavillons und Zelte stellt und die ganze Sanitätsstation mit Strom, Licht und diesmal dringend benötigter Wärme versorgt … macht natürlich keiner ein Foto. Wenn man dann mal auf der Couch sitzt und die Seele baumeln lässt oder das Abendessen vom Fachdienst Verpflegung aus Kreuzwertheim genießt, kommen dann die schneidenden Kommentare 😁

Also geht man mal als Fußtrupp auf's Gelände, schaut die 10.000 Menschen an, versorgt wunde Hacken und begleitet Patient*innen zu den ca. 100 Kolleg*innen im Sanitätsbereich. Dient dem bereitschaftseigenen Fotokünstler als Ohr-Modell. Und ist glücklich über die schweren Sicherheitsschuhe, ohne die sich bei DIESER Musik sicher die Fußnägel bedenklich krümmen würden …

Um 18 Uhr geht die Schicht zu Ende. Den Abbau spät in der Nacht müssen andere, jüngere Kollegen stemmen. Bis zum nächsten Jahr!

2025-08-24 · volker

Obsternte

📅 2025-08-20
📍 Eußenheim
🎵 Blue Oyster Cult - Don't Fear The Reaper

Einer weilt auch heuer wieder im Urlaub und hat seinem Freund und Strauchdieb erneut die Freigabe erteilt, Obst zu räubern … „bevor es verkommt“. Heuer also fünfeinhalb Kilo Zwetschgen (worüber der Baum nur gelacht hat) und knapp vier Kilo herrliche Weintrauben 🤤

Pünktlich um vier Feierabend gemacht, gut 90 Minuten Fahrzeit und schnelle Ernte ging dann das Putzen bis zur Bettgehzeit - blaue, schmerzende Finger inbegriffen. Am Ende stand ein kleiner Likör-Ansatz mit Kornbrand, tütenweise vorerst eingefrorene Zwetschgen für Marmelade und Kuchen … und eine vorbereitete Ladung für den Heißentsafter.

Entsaftet wurde dann heute. Vier Flaschen oder drei Liter können eingelagert werden - das finale Auspressen der Reste gab nochmal einen halben Liter trüben Rest, der schnell verzehrt werden will.

2025-08-20 · volker

Focaccia

📅 2025-08-17
🎵 Miissoo - Focaccia

Als ich letztes Jahr beruflich in Kroatien unterwegs war, hab ich bei einem Straßenverkäufer einen Ziegenkäse-Parmesan und einen Liter Olivenöl gekauft. Die eine Hälfte Parmesan gab's sofort und in gleicher Weise, das Öl ist auch längst verbraucht. Die andere Hälfte vom Käse hat die ganze Zeit im Gefrierfach auf Gelegenheit, freie Zeit und passendes Wetter gewartet … nun ist es endlich soweit 😇

Was gibt's dazu? Ein Glas trockenen Rotwein, ein bisschen Ofengemüse … und Focaccia 🇮🇹🤌

21 g Frischhefe oder
7 g Trockenhefe in
300 ml lauwarmem Wasser auflösen

Achtet darauf, dass die Hefe wirklich frisch ist. Meine Trockenhefe war zwar noch lange nicht abgelaufen, aber nicht mehr taufrisch … was dazu geführt hat, dass die Focaccia diesmal nicht wirklich richtig schön aufgegangen ist.

500 g Mehl
2 TL Salz
1/2 TL Zucker
in einer Rührschüssel vermengen

Das Hefewasser und 1 EL Olivenöl hinzugeben und alles 10 Minuten durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 45 Minuten abgedeckt aufgehen lassen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten oder ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in die Form rollen und nochmal 45 Minuten ruhen lassen.

Zum Schluss mit den Fingern reichlich tiefe Löcher in die Oberfläche des Teigs drücken. 2 EL Olivenöl darüber pinseln und mit Rosmarinnadeln und grobem Salz bestreuen. Man kann nach Belieben auch weitere Zutaten hinzugeben - ich habe diesmal geschnittene Oliven in und auf den Teig gegeben, obendrauf kamen außerdem ein paar geschnippelte Frühlingszwiebeln und Knoblauch-Scheibchen.

Die Focaccia bei 200°C Umluft für ca. 20…25 Minuten backen. Lasst's euch schmecken 😊

2025-08-17 · volker

Eisen und Glas

📅 2025-08-06

Es gibt so viel zu entdecken, ohne weit zu fahren … und doch nehme ich mir so selten die Zeit dafür.

Samstag war ich Richtung Wertheim unterwegs. Zuerst zum Eisenhammer Hasloch, wo die Wurzeln des Unternehmens Kurtz-Ersa liegen. Die Eigentümerfamilie erhält den Hammer und ein kleines Museum an ihrem Stammwerk. Nachdem ich den Museumsraum betrachtet, einen Blick durchs offene Fenster auf die wasserkraftbetriebenen Schmiedehämmer geworfen und ums Gebäude herum zu den Wasserrädern gelaufen war, stand auf einmal der Schmied vor mir. So kam ich ganz nah an die historische Technik ran - vor lauter Kucken und Fachsimpelei bin ich dann gar nicht dazu gekommen, mehr Fotos zu machen 😅

Fürs Mittagessen hatte ich mir einen Mühlen-Gasthof im Haslochtal ausgesucht - dort war zwar geöffnet, aber alles vollkommen menschenleer. So gab's kurzerhand einen 20-minütigen Fußmarsch von der Straße hinein in den Wald zur Kartause Grünau unterhalb von Schollbrunn. Vom ehemaligen Kloster dort stehen nur noch Mauern und Ruinen. Die Brassband war leider gerade schon am Aufhören … aber der Burger war wirklich hervorragend und das Ambiente ist traumhaft.

Weiter ging's nach Wertheim ins Glasmuseum, wo ich auch schon sehr lange mal hin wollte.

Die Sammlung hat einen Schwerpunkt auf der Wertheimer Glasgeschichte mit den vielen Unternehmern, die sich nach dem 2. Weltkrieg auf der Flucht vor den Sowjets dort niederließen. Sie stellten allerlei technische Glasartikel her - Fasern und Vlies, Thermometer, Laborgeräte und vieles mehr.

Weiterhin wird auch eine Menge Kunstglas gezeigt - von Vasen und Schmuck über Weihnachtsdekoration bis hin zu Briefbeschwerern.

Ein Trip durch die Wertheimer Altstadt und eine leckere Eiskrem-Waffel waren der Abschluss. Zurück ging's gemütlich den Main entlang, wo man sonst nie lang fährt - über Bettingen und Lengfurt nach Marktheidenfeld.

2025-08-06 · volker

Erste Reihe 🚑 (Story)

📅 2025-08-03
📍 Spessart-Festwoche Lohr
🎵 Aaron Copland - Fanfare for the Common Man

2025-08-06 · volker

<< Neuere Einträge | Ältere Einträge >>

Nach oben