vor einem Jahr hab ich ein Microblog auf Instagram gestartet und dort inzwischen schon über siebzig sehr vermischte Beiträge angesammelt. Weil ich mir parallel dazu immer noch eine zuckerfreie Alternative gewünscht habe, habe ich meine lange verwaiste Internetseite wieder mit einer frischen Dokuwiki-Installation flott gemacht. Hier werde ich nun also alle Beiträge spiegeln – eventuell jeweils mit etwas Verzögerung.
Auch meine Auswahl an Formelsammlungen, die ich noch aus den Tagen von Berufsoberschule und Studium herumtrage, habe ich wieder online gestellt – denn sie hatten sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Weiterhin gibt's eine kleine Vorstellung meiner anderen, noch existenten Netzprojekte. Über's Glas habe ich auch etwas verfasst. Mehr Inhalte werden sich mit der Zeit sicher ergeben 🤓
--Herzliche Grüße, Volker
State of the Frankenwald
📅 2025-07-17
📍 Tettau (Oberfranken)
🎵 Kitty Daisy & Lewis - Going Up The Country
Das Ausmaß der Schäden, die der Borkenkäfer im Frankenwald hinterlässt, erschreckt mich immer noch. Aber das ist der Preis, den der Mensch nach jahrzehntelanger Monokultur in Zeiten des Klimawandels zahlen muss. A Fichtla bleibt a Fichtla no more.
Und die nun plötzlich kahlen Flächen geben ganz neue Aussichten und ein ganz neues Raumgefühl. So kann man von den Mordhügeln oberhalb von Alexanderhütte jetzt einerseits bis zur Spechtsbrunner Höhe und auf der anderen Seite bis Kehlbach schauen.
Und der Anflug von Vogelbeeren, Saalweide und dann Birken kommt schon wieder. Auch der Forst ist fleißig dabei, den Wald umzubauen und resistent zu machen für das, was noch auf uns zukommt.
Stories aus Tettau (Story)
📅 2025-07-15
🎵 Rocky Balboa - Theme Song (Gonna Fly Now)
📅 2025-07-17
🎵 Mark Knopfler - Going Home
📅 2025-07-19
🎵 Scorpions - Wind Of Change
Seit 2022 liegt die neue Demarkationslinie 1100 km weiter östlich 🙁
Napoli
📅 2025-07-03
📍 Neapel
🎵 Dean Martin - That's Amore
🎵 Max Raabe & Das Palast-Orchester - Capri-Fischer
Das Werk unseres Kunden liegt knapp 100 km im Hinterland. Aber untergebracht waren wir direkt in Napoli. Mit Blick auf die Marina inklusive Bonzen-Yachten, der vorgelagerten Insel Capri und den Vesuv 🌋
Den haben wir erst nicht korrekt identifiziert, weil er aus „unserer Richtung“ gar nicht typisch nach Vulkan aussieht. Der „Rand“ geht auf einen großen Ausbruch 79 nach Christus zurück, bei dem der vormals viel höhere Berg zusammengebrochen ist.
Zum Ufer hinunter gings mit der Funicolare di Mergellina, einer steilen Standseilbahn mit insgesamt fünf Stationen, die wir an der Mittelstation bestiegen.
Schien der Weg zur empfohlenen Pizzeria aus der Ferne gar nicht so weit, so dauerte es zu Fuß doch über eine halbe Stunde an der Uferpromenade entlang. Und das bei großer Hitze und feuchter Luft … kein Wunder da, dass die Neapolitaner im Sommer bis spät in die Nacht in den Straßen unterwegs sind.
Angekommen gab's die einfachen Dinge - Salat, Caprese und Pizza Margherita. Für mich aber dann doch mit dem kleinen Extra: Büffelmozarella. Dazu einen frischen lokalen Rotwein mit einer angenehmen Säure, der leicht perlte.
Bleibt zu hoffen, dass das Projekt weitere intensive technische Gespräche in der Angebotsphase erfordert … und am Ende vielleicht zu einem Auftrag führt 😅🤌🏻🇮🇹
Tablethalterung für den HvO
📅 2025-06-30
📍 Steinfeld (Unterfranken)
🎵 Yello - The Race
Der HvO Fränkische Platte 🚑 hat gestern eine Tablet-Halterung bekommen.
Das Teil kommt auf Empfehlung von Fabian von der amerikanischen Firma RAM Mounts und ist nicht auf einen bestimmten Hersteller oder Typ begrenzt. Die Basis wird an die Sitzschiene auf der Beifahrerseite geschraubt, von dort führt eine recht biegsame Alu-Stange zu einer Kugelkopf-Aufnahme, an der die eigentliche Tablet-Halterung sitzt.
Größter Kritikpunkt: alle Hardwäre kommt natürlich in Imperial daher … also zöllig. Nach Tausch gegen anständiges metrisches Material war dann auch ein vernünftiger Einbau ohne Spezialwerkzeug möglich.
Einer rasanten Probefahrt von Tom hielt die Halterung stand. Anschließend erfolgte die sachkundige Abnahme durch Katja, die uns auch die große Sommerhitze mit Eis erträglich gemacht hat ☺️
Saure Eskalation
📅 2025-06-28
📍 Erlenbach (Karlstadt)
🎵 Neil Diamond - Cherry, Cherry
Ob ich was mit Sauerkirschen anfangen könne, wollte Simon wissen?!
Was für eine Frage! 😁
Also rausgedüst auf die Höfe … und dann war der mitgebrachte Putzeimer ruck zuck voll.
Beim Angebot, doch den Entkerner mit auszuleihen, war ich erstmal skeptisch. Aber so ein Apparat ist ein absoluter Gamechanger gegenüber den üblichen Handgeräten. Super schnell und spritzt nur wenig. Ich mag ja nicht so viele Küchengadgets besitzen - davon werde ich mir aber auch einen anschaffen.
Ein ordentlicher Schwung Kirschen ist dann gleich in den Rumtopf gewandert … bin wirklich gespannt, wie der Aufgesetzte gelingt. Ein knappes weiteres Kilo liegt im Gefrierfach.
An der Marmeladen-Front ist es am Ende etwas eskaliert. Ich mache sonst ja ALLES mit 2:1-Gelierzucker … der war aber ausverkauft … und ich dachte mir, es sind ja auch SAUERkirschen 😅 Mein größter Topf war zu klein für die Menge von je 2 Kilo Früchten und Zucker und den Schaumanfall, der sich schon nach dem ersten kurzen Aufkochen zeigte. Nach dem Pürieren also erstmal die Hälfte ausgelagert … aber es gab auch so elf (!!) Gläser unterschiedlicher Größe 🍒

































